Automobilspritze Benz-Gaggenau

Die Automobilspritze Benz-Gaggenau wurde durch die Feuerwehr Winnenden restauriert und am Treffpunkt Feuerwehr 2007 an das Feuerwehrmuseum übergeben. Die Restaurierung war sehr aufwendig und dauerte 12 Jahre.

Technische Daten:
Baujahr:
1925
Ausgeliefert:
an die Feuerwehr Vaihingen a.F. am 03.Juni 1925
Bezeichnung:
Bei Auslieferung "Automobilspritze Benz-Gaggenau", danach Überlandfeuerspritze oder Filderkraftspritze. Ab 1927 Bezirksmotorfeuerspritze, ab 1930 Motorfeuerspritze und ab 1949 LF 15-9.
Fahrzeugdaten:

  • Hersteller Benz-Gaggenau-Type 2 CSN
  • Gesamtgewicht: 2,5 Tonnen
  • Motorleistung: 40 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 50 Km
  • Garantierte Pumpenleistung der dreistufigen Zentrifugalpumpe 1200 l/min, bei 80 m manometrischer Förderhöhe, -1700 Umdrehungen der Pumpe und 1000 Umdrehungen des Motors.
  • Sitzplätze: 9 - 11 Mann
  • Fahrgestellnummer: 15091
  • Motor Nr.: 15091 S
  • Motorumdrehung: 1000 /min
  • Pumpen Nr.: 255 Type PF2
  • Pumpen Umdrehungen: 1700 /min
  • Bereifung bei Auslieferung: Conti-Elastik
  • Das Fahrzeug wurde 1941 nach den neuesten Vorschriften der Feuerlöschpolizei grün lackiert.


    

Geschichte

1924: Das Löschfahrzeug wurde im zum Kaufpreis von 31.360,90 Mark beschafft.

Kostenbeteiligung:

  • 10.000 Mark - Industrie der Filder
  • 10.000 Mark - Zentralkasse Land
  • 2.000 Mark - Amtskörperschaft (Landkreis)
  • 8.000 Mark - umliegende Gemeidnen

1925: Zusammenschluss der Gemeinden Vaihingen a.F., Möhringen und Rohr zu einem Brandhilfeverband.

1941:
Nach einem Runderlaß des Reichsministerium des Inneren, vom 01.03.1937 wird das Fahrzeug nach einem Unfall mit Wirkung vom 24. Februar 1941, lt. Schreiben des Württ. Landesbranddirektors, mit einem polizeigrünen Anstrich bei der Firma Vetter in Fellbach versehen.

1944: Das Fahrzeug lt. Tagebuch der Feuerwehr Stuttgart in ein LF 15+9 umbezeichnet und der Feuerlöschreserve „Filder“ zugeordnet.

1945/46:
Letztmals im Tagebuch erwähnt. Es gehörte zur SHD Bereitschaft Weil im Dorf.

Nach dem Krieg: Übernahme durch die Salamander Werkfeuerwehr in Kornwestheim.

Eine Recycling-Firma in der Pfalz übernimmt das ramponierte Fahrzeug. Die Pumpe sitzt fest.

1990: Das Fahrzeug wird zum Verkauf in einer Oldtimerzeitung angeboten. Der Feuerwehrausschuss stimmt dem Kauf zu.

1991: Abholung des Fahrzeugs mit einem Tieflader.

In den folgenden Jahren wurde das Fahrzeug komplett restauriert.

29. Juli 2007: Übergabe des Fahrzeugs ans Feuerwehrmuseum.

Herzlichen Dank an alle Helfer die zur Restaurierung beigetragen haben!