Lego Sonderausstellung im Feuerwehrmuseum Winnenden

Zum ersten Mal findet im Feuerwehrmuseum Winnenden vom Samstag, 07.  Oktober bis zum Ostermontag 01. April 2024, eine Sonderausstellung mit Lego Exponaten statt.

Die Vereinigung der Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg, zeigt den großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern LEGO Modelle zum Thema Feuerwehr und Rettung. In einer großen LEGO Stadt fahren Straßenbahnen, Einsatzkräfte helfen den Einwohnern, in den Vitrinen zeigen wir viele selbstgebaute LEGO Feuerwehren und THW-Fahrzeuge. Auch die Ghostbusters sind zu sehen.

Dass man mit den berühmten LEGO-Steinen nicht nur spielen kann, beweisen die Klötzlebauer, ein Zusammenschluss von rund 80 LEGO Fans im Alter von 8 – 75 Jahren, mit ihrer Ausstellung. Neben teilweise schon 60 Jahre alten Original-Modellen aus der Anfangszeit von LEGO, zeigen sie viele Eigenkreationen, sogenannte MOCs (My own creation), die in oft stunden- und tagelanger Tüftelarbeit, entstanden sind. Dabei arbeiten viele von ihnen auch gemeinsam an größeren Projekten, tauschen auf monatlichen Stammtischen in Ulm und Ludwigsburg Ideen und Einzelteile aus. Die so entstandenen Modelle sind teilweise richtige Kunstwerke, die im Rahmen der Ausstellung, einen würdigen Platz in Vitrinen und auf Podesten erhalten.

Alle Interessierte, ob Groß oder Klein, sind zum Besuch in unser Feuerwehrmuseum herzlich eingeladen. Im Museumseintrittspreis (Erwachsene 4.-€ und Kinder 2,50€) ist der Besuch der Sonderausstellung inbegriffen.

Die Öffnungszeiten sind jeweils an Wochenenden (Sa /So.) von 10:00 -12:30 Uhr. Sonderöffnungstage gibt in der Weinachtzeit bis Anfang Januar vom 27. - 29. Dezember 2023 und vom 02. – 05. Januar 2024 jeweils von 10:00 -14:00 Uhr. Sonderöffnungen mit Führungen für Gruppen ab 15 Personen sind nach Vereinbarung jederzeit möglich.

An Feiertagen sowie am 23. und 30. Dezember 2023 bleibt das Museum geschlossen.

Das Feuerwehrmuseum Winnenden befindet sich direkt neben dem Bahnhof Winnenden. Bei Fragen bzw. Gruppenanmeldungen können Sie uns wie folgt kontaktieren:

Telefon: 07195 / 977544 bzw. E-Mail: pflueger-harald(at)gmx.de

Das Museumsteam freut sich auf Ihren Besuch.

Plakat zur Sonderausstellung